Alternative Bestattungsformen
Wie Sie zu einer alternativen Bestattung kommen
Deutschland hat in Bezug auf die Bestattung eines Toten sehr strenge Regelungen, durch diese Gesetze werden Bestattungen weitestgehend normiert und die Selbstbestimmtheit des Toten und der Hinterbliebenen kann auf der Strecke bleiben. Jeder Mensch hat für seine Bestattung eigene Wünsche und jeder Hinterbliebende geht nach einem Todesfall anders mit seiner Trauer um. Leider stößt man dabei oft an die Grenzen der Gesetze und der in Deutschland möglichen Bestattungsformen. Wir können Ihnen helfen Ihre speziellen Wünsche für eine Bestattung umzusetzen, es gibt viele Möglichkeiten die Bestattungsgesetze Deutschlands zu umgehen.
Welche Formen der alternativen Bestattung gibt es?
Viele Menschen schätzen die Naturbestattung, man wird wieder eins mit der Natur und findet seine Ruhe vor Stadt und Hektik, die Hinterbliebenen können in Ruhe trauern, ohne vom Alltag abgelenkt zu sein. Viele Menschen freunden sich zu Lebzeiten mit der Idee einer Naturbestattung an, eine Rückkehr zu Mutter Natur. Die Naturbestattung ist eine der ursprünglichsten Bestattungsformen und unsere Vorfahren haben die ersten Bestattungen auch ohne Friedhöfe und Kolumbarien durchgeführt. Es haben sich heute verschiedene Formen von Naturbestattungen etabliert. Die Felsbestattung, Bergbachbestattung oder die Luftbestattung zum Beispiel ermöglichen naturnahe und persönliche Beisetzungen und Abschiednahmen im symbolischen Kreislauf des Lebens. Sie können die Erläuterungen der einzelnen Naturbestattungen auf unserer Website nachlesen.
Moderne Bestattungsformen
In der heutigen Zeit haben sich auch viele neue alternative Bestattungen herausgebildet, die auch mit dem technischen Fortschritt einhergehen. Viele Angehörige haben den Wunsch ein Objekt zu besitzen, dass an den Verstorbenen erinnern soll und ein Teil der Verarbeitung der Trauer ist. Viele Angehörige wünschen sich eine Schmuckurne, die im eigenen Haus oder Garten seinen Platz findet. Bei der Diamantbestattung wird aus der Asche des Verstorbenen ein Diamant gezüchtet, geschliffen und nach den Wünschen der Angehörigen bearbeitet. Dies ist eine sehr persönliche Form der Bestattung und ist vor allem bei Ehepartnern sehr beliebt, die Ihren verstorbenen Partner nicht nur im Gedanken und Herzen bei sich tragen möchten, sondern auch in Form einer ewig währenden und ästhetischen Erinnerung an Hals oder Finger. Ein Bestattungsdiamant ist somit Erinnerungsstück, Schmuck und Objekt der Trauer zugleich und kann einen sehr hohen symbolischen Wert entwickeln. Eine weitere moderne Variante der alternativen Bestattung ist die Weltraumbestattung. Diese Bestattung ist sehr extravagant und hat auch ihren Preis, aber auch einen sehr symbolischen Charakter. Ein Teil der Asche der Verstorbenen /des Verstorbenen wird an einer Rakete befestigt und beim Flug ins All ausgeklinkt und schwebt somit in den unendlichen Weiten des Alls. Der Weltraum hat für die Menschen von jeher eine große Bedeutung und spiegelt die Unendlichkeit und Unsterblichkeit wider. Gerne verliert man sich in den Blick zu den Sternen und lässt die Gedanken schweifen, bei dieser Bestattungsform wird die Verstorbene / der Verstorbene eins mit der mystischen Unendlichkeit des Nachthimmels. Angehörige denken beim Blick in die Sterne an ihre verstorbenen Familienmitglieder oder Freunde und sind so an keinen festen Ort wie einen Friedhof gebunden. Die Weltraumbestattung stellt so eine völlig neue und wunderschöne Form der Bestattung dar, welche viel Raum für persönliche Trauerverarbeitung lässt.
Wie ermöglicht man alternative Bestattungsformen in Deutschland?
Wir haben Wege und Möglichkeiten gefunden, Ihnen diese Bestattungsformen auch in Deutschland zu ermöglichen. Die Bestattungen finden dann meist im Ausland statt, dort sind die Bestattungsgesetze wesentlich lockerer als hier in Deutschland. Durch Überführung der Aschekapsel ins Ausland sind auch alternative Bestattungen und Naturbestattungen möglich. Mehr dazu bei der jeweiligen Bestattungsform.